Informationen zur Waldspielgruppe Waldzwärgli, Glattfelden 

  

Sinn der Waldspielgruppe 

Die Naturverbundenheit verschwindet mehr und mehr aus unserem heutigen Alltag.

Es ist uns ein grosses Anliegen, den Kindern die Möglichkeit zu geben, die Natur und ihre grosse Vielfalt mit allen Sinnen zu erleben und zu entdecken. 

Beim Spielen, Klettern, Bauen und Feuer machen werden die Kinder ganzheitlich angeregt.

Im Wald hat es keine Wände und Türen, die natürliche Bewegungsfreiheit wird gefördert und darf gelebt werden. Rücksichtsvoller Umgang mit anderen Kindern, kleinen und grossen Waldtieren und Pflanzen werden im natürlichen Umfeld spielerisch gelernt.

Das Kind gewinnt an Selbstvertrauen, durch die Bewältigung, unterschiedlichster Herausforderung in der Natur.

Das Immunsystem wird durch die regelmässigen Aufenthalte im Freien gestärkt.  

 

Ziele der Waldspielgruppe 

Durch die unmittelbare Bewegung im Wald, dem unebenen Boden, den sich verändernden Verhältnissen, werden Grobmotorik, Achtsamkeit und Aufmerksamkeit geübt.

Durch das Schaffen und Spielen mit Eicheln, Zapfen, Steinen und vielem mehr wird die Feinmotorik gefördert, die Fantasie und Kreativität der Kinder angeregt.

Im Spiel mit gleichaltrigen Kindern kann das soziale Verhalten in der Gruppe geübt werden.

Die Kinder werden im Wald nicht beschäftigt, der Wald beschäftigt die Kinder!!!

Ein Bauer meinte, dass seine Reissetzlinge nicht schnell genug wachsen.

Deshalb zog er sie alle ein Stück in die Höhe und kam abends ziemlich erschöpft nach Hause.

„Heute hatte ich es streng, ich habe den ganzen Tag den Setzlingen beim Wachsen geholfen.“

Da lief der Sohn zum Feld und fand sie alle verwelkt.    

 

Unsere Haltung gegenüber den Kindern 

Jedes Kind macht seine Arbeit mit seinen Händen, wir machen nichts vor. Wenn ich dem Kind vorschnell helfe, mache ich es nicht stark, sondern abhängig. Ich unterstütze es dort, wo es Hilfe braucht. Wichtig ist, wie etwas entsteht und nicht das Produkt.

Für uns Leiterinnen ist da viel Beobachtung und Zurückhaltung gefragt.

Unser Ziel ist nicht, das die Kinder euch Eltern was Gebasteltes aus dem Wald nach Hause bringen. Meistens entstehen Kunstwerke im Wald welche schwierig sind, nach Hause gebracht zu werden und nicht jedes Kind bastelt gerne.

Jedes Kind braucht Langeweile. Aus Langeweile entstehen neue Ideen. Deshalb hüten wir uns davor gleich wieder neue Ideen einzubringen. Wir geben jedem Kind für seine Entfaltung so viel Freiheit wie möglich, setzen aber klare Grenzen.

Machtspiele und Raufereien gehören auch in die Spielgruppe. Die Kinder sind meist fähig, den Konflikt selbst zu lösen. Wir Spielgruppenleiterinnen schreiten jedoch ein, sobald die Kinder mit der jeweiligen Situation überfordert sind.

Verlangen Sie von uns nicht, dass die Kinder nach dem Besuch der Waldspielgruppe alle Pflanzen und Tiere kennen. Wir sind eine Spielgruppe. Das Spielen und nicht das Lernen steht im Vordergrund! Es geht um das Beobachten von Pflanzen und Tieren: Wie fühlt sich eine Schnecke an? Wie kriecht ein Käfer und wo versteckt er sich? Es geht darum, die Natur mit allen Sinnen zu erkunden und sich in der Natur wohlzufühlen. 

 

Ablösungsprozess 

Die Waldspielgruppe ist meist der erste Schritt weg von der Familie. Das gilt für Kinder und Eltern. Man muss nichts erzwingen, aber doch dem Kind auch etwas zutrauen.

Was ganz wichtig ist, dass man sich immer vom Kind verabschiedet und nicht einfach davonschleicht.

Falls ein Kind beim Bringen weint, möchten wir ihnen Mut machen es uns trotzdem zu überlassen. Wir werden jederzeit Kontakt mit ihnen aufnehmen, sollte sich das Kind nicht beruhigen.

Aber meistens ist das Weinen nur von kurzer Dauer.

Der erste Spielgruppenmorgen findet immer mit einer Bezugsperson des Kindes statt (Mami, Papi, Grossmami, Grosspapi, Götti, Gotte)!

 

Znüni 

Der Znüni inklusive Getränke wird von uns bereitgestellt.

Bitte geben Sie dem Kind keine Esswaren mit. Wir bemühen uns ein abwechslungsreiches, gesundes Znüni anzubieten.   

 

Feiern/Feste

Kindergeburtstage feiern wir gerne mit den Eltern, Geschwistern, Gotte, Götti, etc.

Das Kind darf für die Gruppe Znüni mitbringen. (Kuchen, Würstli, etc.)

Das Datum werden die Leiterinnen mit euch Eltern zur gegeben Zeit abmachen.

Wir haben im Jahr 3 zusätzliche Anlässe. Die Adventsfeier, den Räbeliechtliumzug und den Familienwaldtag. Auch hier sind Gotte, Götti, Grosseltern, usw., herzlich willkommen.

Ihr werdet immer per Mail informiert. 

Ferien und schulfreie Tage entsprechen dem offiziellen Schulferienplan Glattfelden. (An diesen Tagen findet keine Waldspielgruppe statt.)   

 

Sicherheit/ Zecken 

Auf unsere Homepage www.waldspielgruppe-glattfelden.ch (nützliche Infos) findet man ein Zecken-Merkblatt der SUVA. Bitte aufmerksam durchlesen und offene Fragen mit dem Arzt besprechen oder auf uns zukommen. 

Wichtig ist die richtige Kleidung: Socken über die Hosen stülpen, immer einen Hut tragen, langärmlige T-Shirts und Zeckenspray nicht vergessen! Nach dem Waldbesuch ist eine Zeckenkontrolle unerlässlich!

Die Kinder werden darauf aufmerksam gemacht, dass wir im Wald nichts essen ohne es den Leiterinnen gezeigt und besprochen haben. 

Die Leiterinnen haben immer ein Natel mit Notfallnummern und eine Apotheke mit Erste Hilfe Material dabei.

Die Eltern werden bei einem Unfall sofort informiert. 

 

Ablauf 

Die Eltern bringen die Kinder zum vereinbarten Treffpunkt.

Nach der Verabschiedung spazieren die Waldspielgruppenleiterinnen mit den Kindern zum 

Waldplatz.

Es wird gespielt, gesungen, Znüni gegessen und Geschichten erzählt, manchmal auch ein Feuer gemacht. Nach 2 1/2 Stunden treffen sich alle wieder am Treffpunkt. 

 

Bringen und Holen 

Da unser Treffpunkt ausserhalb des Dorfes liegt, ist es nützlich, Fahrgemeinschaft zu bilden.

Die eine Mutter bringt zum Beispiel zwei Kinder, und die andere Mutter holt sie wieder ab. Pünktlichkeit am Treffpunkt um 9.00 Uhr und 11.30 Uhr ist sehr wichtig.

Die Abwesenheit eines Kindes muss gemeldet werden, damit nicht alle vergeblich warten. 

 

Ausrüstung/ Kleidung 

Jedes Kind trägt seinen eigenen Rucksack. In den Rucksack gehören der Jahreszeit angepasste Ersatzkleider (evtl. Windeln) in einem Plastiksack.

Die ideale Kleidung/Ausrüstung ist Voraussetzung für den Spass im Wald.

Die Kleider sollten robust sein, gut abschliessen (Zeckenschutz) und dürfen schmutzig werden!!!

 

Im Sommer 

- feste Schuhe mit gutem Profil zum Binden (keine Sandalen oder Gummistiefel)

- bequeme lange Hosen, am besten in die Socken gesteckt

- leichtes langärmliges Shirt, Pullover im Rucksack

- Kopfbedeckung

- je nach Witterung Regenjacke und Regenhose

- Zeckenschutz auftragen (nicht auf die Hand und ins Gesicht) 

 

Im Frühling und Herbst 

 - je nach Wetter siehe Sommer oder Winter

 

Im Winter (Zwiebellook) 

- warme gefütterte Schuhe mit gutem Profil, gross genug mit evtl. 2 Paar Socken

- Skiunterwäsche, Faserpelz

- besser lange Thermounterwäsche statt Strumpfhosen, so können nasse Socken gewechselt werden

- wasserdichte Jacke und Hose bei Nässe, Ski Anzug nur bei trockener Kälte

- Baumwoll-Fingerhandschuhe und darüber warme wasserfeste Fäustlinge, diese können zum Znüni essen ausgezogen werden

- warme Kopfbedeckung (grösster Wärmeverlust erfolgt über den Kopf)

- TIPP: Gesicht mit Nivea creme gut eincremen (Haut und Kälteschutz)  

- Gummistiefel nur wenn wir Leiterinnen dies euch mitteilen (Ausflug an einen Bach)

 

Reservekleider im Rucksack

- Unterwäsche, Socken, evtl. Trainerhosen, Pullover

- im Winter Ersatzhandschuhe

- evtl. Ersatzwindeln  

 

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung!!!! 

 

Wetter 

Wir treffen uns bei jedem Wetter. Ausnahmefälle sind Sturm und enorm tiefe Temperaturen, bei denen wir frühzeitiger zurückkommen. Wir werden dies aber immer vorher kommunizieren.

Ansonsten werden wir per Whats app (oder Mail) informieren. 

 

Kosten 

Die Rechnungsstellung erfolgt quartalsweise. Dieser Betrag ist unabhängig von der Abwesenheit des Kindes zu bezahlen, d.h. es wird der freigehaltene Spielgruppenplatz bezahlt.

Im ersten Quartal kommt die Rechnung erst nach der monatigen Probezeit.

Ansonsten wird die Rechnung per Mail immer vor dem Anfang des Quartals verschickt. 

Ein Waldmorgen kostet: 24.- Franken. Ferien werden nicht einberechnet.

Falls die Waldspielgruppe wegen schlechter Witterung abgesagt werden muss (Sturm, Eiseskälte), wird der Morgen trotzdem verrechnet.   

Bankverbindung: Zürcher Kantonalbank, 8193 Eglisau, BC-Nr.700

                       Kontonummer: 1100-4760.834  

                       IBAN: CH46 0070 0110 0047 6083 4   

                       Zugunsten von: Waldspielgruppe Waldzwärgli